Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

01.10.2022 Großübung in Maria Schmolln

Die Feuerwehr Maria Schmolln veranstaltete am 01.Oktober 2022 eine technische Großübung, zu der die Feuerwehren des Alarmplanes und der näheren Umgebung eingeladen waren. Es galt, 6 verschiedene Stationen unter Einsatzbedingungen abzuarbeiten.

Der Fokus wurde auf die Personenrettung und den Einsatz des technischen Gerätes gelegt. Unterstützt wurden die Feuerwehren dabei von 2 Rettungsmannschaften und 2 Notärzten, die das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Rettungsorganisation übten. Die Stationen wurden so realistisch wie möglich geplant und waren auf das Ortsgebiet von Maria Schmolln verteilt. Jede Feuerwehr übte jede Station einmal durch. So musste z.B. eine Person befreit werden, die den Arm in einem Kipper eingeklemmt hatte. Bei einer Station galt es eine bewusstlose Person aus einem Schacht zu bergen, bei dem Chlorgas ausgetreten war. Ein Radfahrer der unter einen PKW zum Liegen kam, musste befreit werden und bei einer weiteren Station wurde ein Forstunfall simuliert, bei der eine Person von einem Ast gepfählt wurde und eine weitere Person wurde vom Baum begraben. Bei einem PKW-Unfall kam ein Auto seitlich zum Liegen und der Lenker konnte nur befreit werden, indem das Dach abgeschnitten wurde. Das letzte Szenario war bei einem Sägewerk, wo eine Person unter einem schweren Eisenträger, der sich bei Bauarbeiten gelöst hatte, begraben wurde. 

Teilgenommen haben die Feuerwehren St. Johann am Walde, FF Mauerkirchen, FF Thannstraß, FF Schalchen, FF Wildenau und die FF Moosbach und natürlich auch die FF Maria Schmolln mit einer Mannschaft. 

Alle Beteiligten waren sich einig, dass dies ein sehr lehrreicher Tag war. 

Bei der Übungsnachbesprechung im FF-Haus kam das Kameradschaftliche auch nicht zu kurz und der Tag wurde gemütlich abgeschlossen. 

Die FF Maria Schmolln bedankt sich bei allen Feuerwehren für die gute Nachbarschaft und die Zusammenarbeit und auch bei der Rettung für die Teilnahme an der Übung. 

 

Weitere Bilder:

221001_Großübung Maria Schmolln | Flickr

 

Text: FF Maria Schmolln

Fotos: AFKDO Mattighofen, FF St. Johann am Walde, FF Mauerkirchen, FF Thannstraß, FF Schalchen, FF Wildenau, FF Moosbach und FF Maria Schmolln