Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

02. bis 09.11.2019 47. Funklehrgang in Riedersbach

51 Teilnehmer wurden in Gerätekunde, Funkordnung und Funksprechverkehr, Aufgaben des Funkers im Lotsendienst, Gesetzliche Grundlagen, Warn u. Alarmsystem u. Praktische Kartenkunde in Vorträgen und in Gruppenarbeiten auf das Einsatzgeschehen in den Feuerwehren ausgebildet.

Es konnten von den 82 Anmeldung 52 Teilnehmer (davon 15 weiblich) starten,leider wurde eine krank som konnten 51 den Lehrgang positiv abschliessen. Insgesamt waren unter der Leitung von HAW Stefan Priewasser 10 Ausbildner aus dem Bezirk im Einsatz.

 

Bei der Schlußfeier betonte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Kaiser die Wichtigkeit des Feuerwehrfunks bei allen Einsätzen und ermunterte zur Teilnahme am Funkbewerb, um das erlernte zu festigen und weiter auszubauen. Es waren auch drei Abschnittskommandanten (BR Johann Treiblmaier, BR Franz Baier und BR Johann Steckbuchner) und der Hausherr bei der Energie Ag Kommandant HBI Klaus Kammerstätter bei der Ausweisübergabe anwesend. Vielen Dank an die Energie AG, daß für den Lehrgang das Betriebgelände genutz werden darf.

 

Text: HAW Günter Patsch

Fotos: HAW Günter Patsch

Fotogalerie; https://www.flickr.com/photos/151898372@N06/albums/72157711725818871