Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

02.04.2022 Truppführer – Prüfung im Abschnitt Mattighofen

Am Samstag, den 02.04.2022 fand die erste Truppführer Prüfung im Abschnitt Mattighofen statt.

Bei winterlichen Verhältnissen wurde die Prüfung in Pischelsdorf beim Feuerwehrhaus, am Bauhof Gelände und in der Volksschule durchgeführt. Um 13 Uhr starteten alle Ausbildner des Abschnittes mit einer Besprechung und Einführung in die „Truppführer-Ausbildung“ und einer Vorstellung der „Truppführer-Prüfung“, anschließend wurden alle Stationen aufgebaut. Bevor die Teilnehmer um 15 Uhr eintrafen, wurden noch einmal alle Stationen detailliert durchbesprochen.
Insgesamt nahmen 16 Teilnehmer von den Feuerwehren Pischelsdorf, Wagenham und Auerbach bei dieser „Pilotabnahme der Truppführer“ teil. Es wurden verschiedene Module wie zum Bespiel Branddienst, kraftbetriebene Geräte, Technik, Funk, Taktik, Schadstoffe, Gefahrenlehre und Atemschutz absolviert.
Nach der Prüfung wurden wieder alle Stationen abgebaut, und anschließend gab es im Feuerwehrhaus noch eine Nachbesprechung und Diskussion, um Verbesserungsvorschläge zu sammeln.

Weitere Fotos:
www.flickr.com/photos/151898372@N06/albums/72177720297873119

Text: OAW Maderegger Hanna

Fotos: OAW Maderegger Hanna