Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

04.05.2022 Bezirksflorianifeier

Endlich war es wieder einmal soweit – am 4. Mai – dem Ehrentag unseres Patrons, des Hl. Florian

konnte wir wie gewohnt unsere Bezirksflorianifeier mit einem festlichen Gottesdienst in der Florian-Kirche in Helpfau-Uttendorf feiern.

 

Gedanken unseres Bezirks-Feuerwehrkurat Mag. Markus Klepsa.

Der Hl. Florian ist uns Vorbild für Engagement und Zivilcourage und Beispiel für ein sinnstiftendes und sinnerfülltes Leben. Als Feuerwehrfrauen und -männer stellen wir uns dieser alltäglichen Herausforderung des Da-Seins, wo wir gebraucht werden, der uneigennützigen Hilfe bei Einsätzen und genauso dem Gestalten unseres Gemeinschaftslebens. Symbolisch habe ich versucht dies mit den Rohstoffen und dem Vorgang des Bierbrauens zu veranschaulichen. So wie beim Bierbrauen der Hauptrohstoff Wasser ist und dazu noch Hopfen und Malz kommt, so braucht es in der Feuerwehr hauptsächlich unsere Menschlichkeit, dazu die Erfahrung und unser Engagement, grundgelegt in Talenten und Fähigkeiten. Und wie beim Bierbrauen das Ergebnis eines guten Biers, nämlich aus Wasser, Alkohol, Kohlensäure und Restextrakten besteht so kann unser Feuerwehrwesen gelingen durch Menschlichkeit, einem guten Teamgeist, Ehrungen und Fähigkeiten fürs alltägliche Leben.

In diesem Sinn: Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr

 

 

Text: Mag. Markus Klepsa

Fotos: OAW Gerald Badegruber

Link zur: Flickr Fotogalerie