Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

04.06.2020 bis 07.06.2020 Internes Taucherlager 2020

Von 04.06.2020 bis 07.06.2020 fand das interne Taucherlager des Tauchstützpunkt 4 am Grundlsee in der Steiermark statt.

Das Taucherlager wurde heuer von der Tauchergruppe St. Peter am Hart organisiert und durchgeführt.

Insgesamt nahmen in den 4 Tagen 18 Taucher daran teil, absolvierten 41 Tauchgänge und wendeten dafür insgesamt 230 Stunden auf.

Im Fokus stand die Ausbildung der neuen Tauchanwärter und die Vorbereitung der Ein- und Zwei-Stern Taucher auf die nächste Ausbildungsstufe.

So wurden zum Beispiel mit den Tauchanwärtern allgemeine Tarierübungen sowie das Abnehmen der Tauchermaske mit anschließendem Ausblasen geübt.

Mit den Feuerwehrtauchern, die bereits im Besitz eines Brevets sind und sich auf die nächste Ausbildungsstufe vorbereiten, wurden der jeweiligen Ausbildungsstufe entsprechend, verschiedenste Übungen durchgeführt, wie zum Beispiel Tauchgruppenführung, Orientierungstauchen, Tieftauchen und die Ausbildung für Tauchen mit Vollgesichtsmaske der Marken Exo26 von Kirby Morgan und Divator von Interspiro.

 

Text und Fotos: HBM Jonathan Hansel