Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

07.03.2020 Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 07. März 2020 wurde der 38. Wissenstest der Feuerwehrjugend in der NMS in Muderfing abgehalten, welcher von der Feuerwehr Achenlohe ausgetragen wurde.

Am Vormittag stellten sich die Jugendmittglieder des Abschnittes Mattighofen der Herausforderung und am Nachmittag konnten die Burschen und Mädchen des Abschnittes Willdshut ihr Wissen unter Beweis stellen. Insgesamt haben 368 Jugendmitglieder mit Begeisterung am Wissenstest teilgenommen.

Die Jugendlichen konnten in verschiedensten Stationen, wie zum Beispiel Knotenkunde, Verkehrserziehung, Kartenkunde oder vorbeugender Brandschutz ihr Wissen unter Beweis stellen. Zudem mussten auch Dienstgrade zugeordnet werden, Gefährliche Stoffe erkannt werden und Geräte mit deren Funktion zugeordnet werden. Außerdem gab es noch eine Station mit allgemein Wissen, wo die Teilnehmer in schriftlicher Form Fragen beantworten mussten. Ein wichtiger Teil des Wissenstests ist auch die erste Hilfe, hier mussten Theorie Fragen beantwortet werden und praktische Beispiele umgesetzt werden. Mit großem Ehrgeiz wurden Druckverbände angelegt, Personen in die stabile Seitenlage gebracht, oder eine Reanimation bei einer Trainingspuppe durchgeführt.
Der Wissenstest ist in drei verschiedene Stufen eingeteilt, in Bronze, Silber und Gold.

Ein großer Dank gilt an alle Jugendbetreuer und Jugendhelfer für die Ausbildung der Jugendlichen, an das gesamte Bewerter Team und natürlich auch die Feuerwehr Achenlohe für die Ausführung des Wissenstests.

 

Da es eine größere Anzahl an Teilnehmern gab, wurde aus organisatorischen Gründen der Wissenstest auf zwei Termine aufgeteilt. Der zweite Termin sollte am 14. März stattfinden, jedoch kann dieser für die Abschnitte Braunau und Mauerkirchen nicht wie geplant durchgeführt werden. Dieser Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Text: OAW Hanna Madergger

Foto: HAW Günter Patsch
         OAW Gerald Badegruber
         OAW Lisa Romako
         OAW Hanna Maderegger