Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

09.05.2019 Brand landwirtschaftliches Objekt in Geretsberg

Am Donnerstag, 09. Mai 2019, wurde die Feuerwehr Geretsberg um 19:34 zu einem Brand landwirtschaftliches Objekt alarmiert.

Gleich darauf wurden auch die Feuerwehren der Alarmstufe 2 von der Landeswarnzentrale alarmiert, da mehrere Anrufe erfolgten. Die Feuerwehren Gilgenberg, Handenberg, Eggelsberg, Ernsting, Franking, Ibm, Moosdorf und Ostermiething rückten aus, um die Kameraden aus Geretsberg zu unterstützen. Etwa 150 Mann waren anwesend.

Schnell konnte die Wasserversorgung sichergestellt werden, denn direkt neben der Lagerhalle befand sich ein Löschwasserteich.

Vor Ort galt es ein Diesellager und den noch nicht in Flammen stehenden Bereich der Lagerhalle zu schützen. Erschwert wurden die Arbeiten in der Halle durch herabfallende Dachschindeln.

Nach etwa zwei Stunden hieß es „Brand aus“.

Mit einem Teleskoplader beförderte man das in der Halle gelagerte Stroh ins Freie und löschte die Glutnester ab.

Um 23:47 war der Einsatz beendet.

Die Feuerwehr Geretsberg bedankt sich bei den Kameraden der unterstützenden Feuerwehren für die professionelle und ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Weitere Berichte und Informationen:

Text: FF Geretsberg

Fotos: Peter Mayr, Gerhard Wimmer, FF Geretsberg