09.12.2020 Brand Uttendorf
Parallel wurde die Drehleiter Braunau alarmiert um einen zusätzlichen Angriffsweg über das Dach zu schaffen. Nach den ersten Löscharbeiten wurde mittels Wärmebildkamera festgestellt, dass sich noch zahlreiche Glutnester in der hölzernen mit Estrich abgeschlossenen Zwischendecke befanden. Da das notwendige öffnen der Zwischendecke unter schwerem Atemschutz einen weiteren Personalbedarf erforderte, wurden die Wehren Mauerkirchen und Schalchen nachalarmiert. Nach erfolgter Pölzung der Decke, konnte die Decke geöffnet und alle Glutnester endgültig gelöscht werden. Um ca. 16:00 Uhr konnte der Einsatzleiter „Brand aus“ geben und die Aufräumarbeiten starten.
Im Einsatz waren rund 100 Einsatzkräfte, davon 15 AS-Trupps, alle 6 Feuerwehrfahrzeuge des Pflichtbereichs Helpfau-Uttendorf. FF Mauerkirchen und Schalchen unterstützten jeweils mit 3 Fahrzeugen. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Baier und Feuerwehrkommandant HBI Franz Kurzmann unterstützten die Einsatzleitung
Eine vorläufige Einsatzbereitschaft konnte um 17:30 hergestellt werden. Die Reinigung der Einsatzgeräte und Kleidung wird sicher noch einige Abende in Anspruch nehmen.
Text: FF Uttendorf
Fotos: FF Uttendorf und FF Mauerkirchen