Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

09.12.2021 Neues RLF-A und LF-A für die Freiwillige Feuerwehr Ranshofen

2021 war für die Freiwillige Feuerwehr Ranshofen ein ganz besonderes Jahr: Gleich zwei neue Fahrzeuge wurden in den Dienst gestellt!

Seit 1995 leistete das Tanklöschfahrzeug (TLF-A) der FF Ranshofen stets treue Dienste. Nach über 25 Jahren im Einsatz wurde eine Neuanschaffung erforderlich. Am 27.05.2021 war es so weit und das neue Rüstlöschfahrzeug (RLF-A 2000) traf in Ranshofen ein!

Nach monatelanger Vorbereitungs- und Planungsphase konnten nun endlich die Früchte der Arbeit geerntet werden. Vier unserer Kommandomitglieder machten sich in der Früh auf den Weg zur Firma Rosenbauer in Leonding, um das neue Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Nach der Übergabe erfolgte die Überstellungsfahrt nach Ranshofen, wo die restliche Mannschaft bereits sehnsüchtig auf die Ankunft des neuen Fahrzeuges wartete.

Mit Blaulicht und Folgetonhorn traf das Fahrzeug kurz vor 20 Uhr in Ranshofen ein, wobei das Blitzen und Blinken der Lichter dabei regelrecht durch das Funkeln in den Augen der stolzen Übersteller überstrahlt wurde. Gleich nach dem Eintreffen beim Feuerwehrhaus wurde das Fahrzeug von der restlichen Mannschaft geradezu gestürmt und jedes Fach und jede noch so kleine Ecke ausgiebig inspiziert.

Die Einschulung der Kraftfahrer erfolgte etappenweise in den darauffolgenden Tagen, wodurch das neue Fahrzeug bereits mit 30.05.2021 in Dienst gestellt werden konnte. Bereits am 21.06.2021 hat sich das neue Fahrzeug beim ersten Einsatz bestens bewährt.

Detaillierte Informationen zum Fahrzeug sind unter https://www.ff-ranshofen.at/joomla/index.php/ausruestung/rlf zu finden.

Seit 1991 leistete das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB-A) der FF Ranshofen stets treue Dienste. Nach über 30 Jahren im Einsatz wurde auch bei diesem Fahrzeug eine Neuanschaffung erforderlich. Am 11.11.2021 war es dann so weit, in ganz Ranshofen war erneute das Folgetonhorn eines neuen Feuerwehr-Fahrzeuges zu hören!

Nach der bereits erfolgreichen Indienststellung des neuen Rüstlöschfahrzeuges im Mai wurden auch die Anstrengungen der zweiten, ebenfalls intensiven Vorbereitungs- und Planungsphase belohnt und es konnte ein neues Löschfahrzeug (LF-A) übernommen werden. Mitglieder des Kommandos durften sich nochmals auf den Weg zur Firma Rosenbauer machen und das neue Löschfahrzeug in Empfang nehmen. Nach der Übergabe und Einschulung in Leonding erfolgte die Überstellungsfahrt nach Ranshofen, wo die versammelte Mannschaft erneut sehnsüchtig auf die Ankunft des neuen Fahrzeuges wartete.

Mit Blaulicht und Folgetonhorn traf das Fahrzeug um ca. 18:30 Uhr in Ranshofen ein. Sofort nach der Ankunft beim Feuerwehrhaus wurde das Fahrzeug von der Mannschaft gestürmt und ausgiebig inspiziert.

Das neue Löschfahrzeug konnte bereits mit 12.11.2021 in Dienst gestellt werden. Bereits am 31.11.2021 hat sich das neue Fahrzeug beim ersten Einsatz bestens bewährt.

Detaillierte Informationen zum Fahrzeug sind unter https://www.ff-ranshofen.at/joomla/index.php/ausruestung/lfa zu finden.

Text & Fotos: FF Ranshofen