Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

10.04.2020 Neue Tragkraftspritze für die FF Mining

The show must go on! … auch in der schwierigen Zeit der Corona-Virus-Epidemie

Auch in der Krisenzeit gibt es tagtäglich Brände, für deren Bekämpfung leistungsfähige Einsatzgeräte und -mittel benötigt werden.

In vielen Gebieten der Gemeinde herrscht eine schwierige Löschwasserversorgung. - Mit der Indienststellung einer neuen leistungsfähigen Tragkraftspritze will die Feuerwehr Mining diese Situation verbessern!

Am Freitag, 10. April 2020 wurde mit der Übernahme einer neuen FOX 4 Tragkraftspritze von der Firma Rosenbauer das Ende der 31-jährigen Ära der FOX 1 eingeläutet. Sie wird zukünftig noch als Einsatzreserve zur Verfügung stehen.
Die „alte Füchsin“ war eine treue und verlässliche Verbündete bei Bränden in der Gemeinde Mining, bei Alarmstufen-Einsätzen in den Nachbargemeinden und bei nationalen und internationalen Katastrophen-Einsätzen. Viele Stunden und tausende Liter (Schmutz-)Wasser pumpte die FOX 1 z.B. aus überfluteten Kellern bei der großen Flut in Simbach.

Die Übernahme bei der Firma Rosenbauer in Leonding und die Einschulung der ersten beiden Einsatzmaschinisten standen ganz im Zeichen der Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus. Wenig Personal, großer Abstand, Schutzausrüstung…
Die Grundschulung aller Einsatz-Maschinisten der Feuerwehr Mining soll in den nächsten Tagen in Form von Online-Schulungen durchgeführt werden. Das Ausbildungs-Team der Feuerwehr erarbeitet gerade ein diesbezügliches Konzept!

Mit der FOX 4-Tragkraftspritze steht der Feuerwehr Mining neueste Technik für die Löschwasserförderung zur Verfügung. Neben der gewaltigen Förderleistung des neuen Rosenbauer-Topmodels wurde als Option noch eine automatische Pumpendruckregelung, Kavitations- und Überhitzungsschutzeinrichtung und eine LED-Umfeldbeleuchtung mitbestellt.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Mining unter Bürgermeister Günter Hasiweder für die Zurverfügungstellung dieses tollen neuen Einsatzgeräts!

 

Text und Fotos: FF Mining