Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

11.02.2021 Hepatitis-Impfung und Covid-Schnelltest

Am Donnerstag, den 11. Februar 2021, wurde eine Hepatitis-Impfung für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr angeboten. Durchgeführt wurde die Impfaktion durch das FMD-Team des Bezirks-Feuerwehrkommandos. Knapp 50 Feuerwehrmitglieder nahmen dieses Angebot wahr und erhielten die von der AUVA kostenlos zur Verfügung gestellte Impfung von Bezirks-Feuerwehrarzt Dr. Michael Niedermair.

 

Parallel dazu wurden einige Funk-Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder von zwei Rettungssanitätern mit entsprechender Zusatzausbildung auf das Coronavirus getestet. Der Funklehrgang wird aufgrund der aktuellen COVID-Situation an vier von sechs Terminen via Microsoft-Teams abgehalten. Kommenden Samstag findet einer der beiden Präsenztage statt, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Funklehrganges einen negativen Corona-Test vorweisen müssen, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten.

Sowohl die Impfungen als auch die Corona-Testungen wurden im Feuerwehrhaus Munderfing unter strengen Hygienemaßnahmen abgehalten.

 

Im Einsatz standen neben Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Niedermair und HAW Simon Riffert noch die vier OAW-FMD, Tanja Bodenhofer, Josef Schwarzenhofer, Vanessa Aigner und Patrik Fischer, sowie die beiden testenden Rettungssanitäter Lorenz Hofmann und Patrick Ginzinger (beide FF Moosbach).

Foto und Text: OAW Gerald Badegruber