Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

12.06.2021 Wasserdienstgrundausbildung 2021 - Frauenquote fast ein Drittel

Nach einem Jahr Covid19 Zwangspause konnte heuer, wenn auch unter etwas anderen Umständen, im Bezirk Braunau wieder eine Wassserdienstgrundausbildung durchgeführt werden

Den Umständen geschuldet  war es notwendig die Ausbildung in die Teile Theorie (online), praktische Ausbildung (in der eigenen Feuerwehr) und dem gemeinsamen Abschluss mit der Abnahme am 12.06.2021 bei der FF Braunau aufzuteilen. Zur Abnahme traten insgesamt 21 Kameraden und 9 Kameradinnen aus den Feuerwehren Ach, Aching, Braunau, Hochburg, Mauerkirchen, Ranshofen, St. Radegund und Überackern an. Wobei es erfreulich ist, dass sich 9 KameradenInnen von Feuerwehren ohne Wasserwehrstützpunkt an der Ausbildung beteiligten und sowie wie alle anderen den Lehrgang bei optimalen Zillenfahhrer Wetter und bestens vorbereitet abschließen konnten. Bei der praktischen Fahrt hat sich gezeigt, dass die Ausbildner in den Feuerwehren professionelle Arbeit geleistet haben.

Nur so war es möglich, dass alle Teilnehmer trotz nicht ganz einfacher Bedingungen, bei denen nicht  jeder trocken geblieben ist, die Strecke bewältigen konnten. Die erfolgreiche Absolvierung des Lehrganges berechtigt die Teilnehmer zum Antreten beim diesjährigen Wasserwehrleistungswettbewerb in St. Florian  um hier das Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze zu erlangen.

 

Herzlichen Glückwunsch !

 

Text: HAW Johann Mayer, HAW Günter Patsch

Fotos: HAW Günter Patsch

Fotogalerie: https://flic.kr/s/aHsmW58PsF