Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

13.04.2019 Übung Feuerwehr Ibm mit Taucherstützpunkt 4

Am Samstag, 13.04.2019, fand im Strandbad Ibm eine Übung mit dem Taucherstützpunkt 4 statt.

Weiter waren die Feuerwehren Ostermiething und Eggelsberg, sowie der Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Johann Stegbuchner und der Bürgermeister von Eggelsberg, Christian Kager, anwesend.

 

Ziel der Übung war zu prüfen, ob im Falle eines Badeunfalls oder sonstiger Bergungsarbeiten die Boote schnell zu Wasser gelassen werden können.

Mit Hilfe des Merlo der Feuerwehr Eggelsberg war das Schlauchboot der Feuerwehr St. Peter am Hart und das Feuerwehr-Rettungsboot (FRB) der Feuerwehr Ostermiething rasch ins Wasser befördert worden.

Von den Tauchern bekamen die Kameraden eine kurze Einführung in die Arbeit der Taucher und welche Technologien eingesetzt werden, um vermisste Personen oder auch Gegenstände effizient zu suchen.

 

Hierfür verwenden die Taucherkameraden ein Side Scan Sonar, das hinter dem Schlauchboot hergezogen wird. Damit können große Flächen in kurzer Zeit gescannt werden und markante Stellen von Tauchern überprüft werden.

Dieses Sonar kann aber auch zur Erkundung von Flussbetten verwendet werden, um Gefährdungen für Schifffahrt oder Brücken aufzuspüren.

 

Da bis dato noch keine Sonaraufnahmen des Heratinger Sees vorhanden waren, wurde dies im Zuge der Übung nachgeholt. Wichtig wird dies bei einem Einsatz, denn so können markante Punkte miteinander über die GPS Koordinaten verglichen werden und vermisste Personen oder Gegenstände werden schneller gefunden.

 

Einen großen Dank an die Feuerwehr Ibm für die Ausrichtung der Übung und an den Bürgermeister von Eggelsberg und Eigentümer des Sees Christian Kager für das zur Verfügung stellen des Übungsgeländes.

Weiter Danke an die Kameraden des Taucherstützpunkt 4, die uns eine Einführung in ihre Arbeit gegeben haben.

Wir freuen uns auf viele spannende Übungen mit dem Taucherstützpunkt 4 und bedanken uns im Voraus für die gute Zusammenarbeit.

 

Für weitere Informationen über den Taucherstützpunkt 4 bitte hier klicken:

ff-taucher.com

 

Text: OAW Lisa Romako

Fotos: OAW Lisa Romako

Alle Fotos finden Sie direkt hier:

https://www.flickr.com/photos/151898372@N06/albums/72157707888440915