13.05.2021 - Suchaktion auf der Salzach
Die Frau wollte daraufhin ihren Hund natürlich sofort aus dem Wasser ziehen, geriet jedoch ebenfalls in die Salzach und gefährdete sich somit selbst. Nach wenigen Metern fand sie an einem Ast Halt, rief ihren Ehemann an, der allerdings nicht sofort ans Handy ging. Somit schilderte sie ihm die Situation auf seiner Mailbox. Dieser alarmierte nach wenigen Minuten die Feuerwehr, da er sie nicht mehr erreichen konnte.
Die Salzach wurde mit den FRB´s (Feuerwehrrettungsbooten) und dem Luftkissenboot der FF Burghausen abwärts der Neuen Brücke systematisch abgesucht. Durch die erst kürzlichen wöchentlichen Übungen mit unseren Rettungsbooten verlief die Suchaktion reibungslos und in kürzester Zeit. Die Einsatzleitung wurde durch unser MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) gemeinsam mit der FF Burghausen, der österreichischen und bayrischen Polizei, sowie dem BRK auf der alten Brücke errichtet. Das FRB Überackern machte sich von Überackern aus Fluss aufwärts auf die Suche und gleichzeitig wurde der Uferweg mit Fußtrupps abgegangen.
Die Suche konnte jedoch nach ca. 40 Minuten beendet werden, da die vermisste Person und ihr Hund an ihrem Wohnort angetroffen werden konnte.
Text: OFM Jasmin Patsch
Fotos: FF Ach an der Salzach