Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

17.02.2022 Gefahrstoffübung der Feuerwehren Mauerkirchen & Uttendorf

Nach mehrmonatiger Pause konnte am Donnerstag, 17. Februar 2022 wieder eine gemeinsame GSF-Übung mit der FF Uttendorf durchgeführt werden. Angenommen wurde ein Austritt von Chloroform bei Umfüllarbeiten bei einem LKW.

Nach der Menschenrettung wurde das leckgeschlagene Gebinde abgedichtet und die eingesetzte Mannschaft dekontaminiert. Parallel dazu wurden die Stoffe ermittelt und die besonderen Gefahren analysiert, um die entsprechend richtigen Maßnahmen in die Wege leiten zu können. Auch Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Kaiser war anwesend und überzeugte sich von der Schlagkraft der eingesetzten Einheit. Die FF Mauerkirchen nahm an der Übung mit 16 Mitgliedern sowie dem KDO, GSF, KRFA-L und dem MTF teil. 

 

Text & Fotos: FF - Mauerkirchen