Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

17.05.2022 FF Braunau und Ranshofen bekämpfen Garagenbrand

Am 17.05.2022 um 02:43 Uhr wurden die Feuerwehren Braunau und Ranshofen zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Laab in Braunau alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Brand in einer Garage.
Da das Bauwerk an zwei Wohnhäuser angrenzt, wurden zwei Einsatz-Abschnitte gebildet, um den Brand von beiden Seiten zu bekämpfen und die benachbarten Gebäude zu schützen.


Dies war notwendig, da aufgrund der Rauchentwicklung an den Fassaden der angrenzenden Häuser eine Brandausbreitung nicht mehr auszuschließen war.
Unter schwerem Atemschutz drangen die Einsatzkräfte daher zum Brandherd vor und konnten diesen rasch unter Kontrolle bringen.

Parallel dazu wurde die Wasserversorgung sichergestellt, die Drehleiter in Stellung gebracht, um die Einsatzstelle auszuleuchten, sowie die Situation von oben zu bewerten.
Um 04:04 Uhr konnte “Brand aus” gemeldet werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Braunau und Ranshofen mit insgesamt 47 Mann und 11 Fahrzeugen, sowie Rotes Kreuz und die Bundespolizei.

 

Text: Alexander Steinhögl
Fotos: Feuerwehr Braunau