Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

20.03. 2021 Wissenstest 2021

Der Wissenstest 2021 ist erfolgreich absolviert worden. Alle 364 Teilnehmer/innen konnten die Prüfung positiv abschließen. Somit wurden am Samstag den 20. März 2021 an 98 Jugendmitglieder das Wissenstestleistungsabzeichen in Bronze, 150 in Silber und 116 in der höchsten Stufe in Gold übergeben. Herzliche Gratulation zu diesen Leistungen.

Es war das erste Mal, dass der Wissenstest in einen Theorieteil der online über eine neu entwickelte APP abgeprüft wurde und in einen Praxisteil welcher ursprünglich im FH Mattighofen geplant war aufgeteilt wurde. Nach eindringlichen Beratungen haben wir uns entschieden den Praxisteil bei den einzelnen Feuerwehren durchzuführen. Dies war aufgrund der aktuellen Corona Lage die beste Entscheidung. Dank der zahlreichen engagierten Jugendbewerter war es möglich diese Form der Abnahme zu ermöglichen.  Unter Einhaltung aller notwendigen Corona - Maßnahmen kam jeweils nur ein Bewerter zu den Feuerwehren und nahm die Prüfungen gemeinsam mit den Jugendbetreuern und Jugendbetreuerinnen sowie den Feuerwehrkommandanten ab.  Vielen Dank an alle Beteiligten.

 

Die Übergabe der Wissenstestleisungsabzeichen konnte dann auch sofort durchgeführt werden.

 

Ein besonderes Jahr verlangt besondere Vorgehensweisen. Wir konnten hierbei einen wichtigen Beitrag leisten um die Jugendmitgliedern zu motivieren auch in diesen schwierigen Zeiten der Feuerwehr treu zu bleiben.

 

Text: HAW Erwin Dürnberger

Fotos: OAW Hanna Maderegger, HAW Erwin Dürnberger, HAW Günter Patsch