Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

22.06.2022 Brand Wohnhaus in St. Peter

Am 22.06.2022 wurden um 09:40h die Feuerwehren St. Peter am Hart und Aching zu einem „Brand Wohnhaus“ alarmiert. Bereits bei der Pager-Alarmierung wurde auf einen PKW Brand im Keller hingewiesen.

Schon zu Beginn wurde auf „Alarmstufe 2“ erhöht. Dadurch wurden die Feuerwehren Braunau, Burgkirchen, Haselbach, Mining, Ranshofen und Weng ebenfalls alarmiert.

Durch das rasche Eingreifen der anwesenden Feuerwehrkräfte konnte ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäudeteile erfolgreich verhindert werden. Zur Brandbekämpfung waren mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz, welche mittels Hochdruck-Schnellangriff einen raschen Löscherfolg erzielen konnten. Erschwerend kam hinzu, dass durch die enorme Hitze Deckenelemente teilweise abplatzten und herabstürzten.

Um den dichten Qualm und die daraus resultierende Sichtbehinderung zu beseitigen wurde zwei Hochleistungslüfter vor den teilweise durchgebrannten Garagentoren positioniert. Zeitgleich wurde mit einem elektrisch betriebene Hochleistungslüfter das Wohnhaus rauchfrei gehalten.

Beim Brandobjekt selbst handelte es sich um ein Einfamilienhaus in rund 500m Entfernung zur nächsten Wasserentnahmestelle. Die Feuerwehr Mining stellte mit ihrem Tankwagen die Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug St. Peter sicher.

Text: AFKDO Braunau

Fotos: FF St. Peter am Hart