Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

23. und 30.04.2022 34 neue Maschinisten für die AB Mattighofen und Wildshut

Feldkirchen bei Mattighofen: Am 23 - 30. April 2022 fand der Maschinisten-Lehrgang des Bezirkes Braunau in Feldkirchen bei Mattighofen statt. An beiden Lehrgangstagen wurde den 34 Teilnehmern der theoretische Teil und die praktische Ausbildung beigebracht.

Die Tragkraftspritze (TS) stellt bei Brandeinsätzen für die Förderung des benötigten Löschwassers wohl eine der wichtigsten Gerätschaften im Feuerwehrwesen dar.

An denn zwei Lehrgangstagen, wurden den Teilnehmern mittels Vorträge und Stationsbetrieb die unterschiedlichen Pumpen, die im Feuerwehrdienst verwendet werden, die Pumpenprüfung, die Notstromerzeuger samt Zubehör erklärt. 

Das erworbene Wissen wurde von allen Teilnehmern/Innen in einer schriftlichen und praktischen Prüfung erfolgreich abgelegt.

Für die AB Mattighofen und Wildshut stehen nun 34 neue TS – Maschinisten zur Verfügung davon 4 Feuerfrauen.

Zum Abschluss gratulierten Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Johann Stegbuchner gemeinsam mit Lehrgangsleiter HAW Mario Grabner und dem Ausbildungsteam den ausgebildeten Lehrgangsteilnehmer/Innen zu ihrem Erfolg.

Er bedankt sich für die Bereitschaft zur Ausbildung und bedankt sich bei dem Ausbilder für die MA- Ausbildung.

Ein besonderer Dank geht an die Feuerwehr Feldkirchen bei Mattighofen, für die Verfügungstellung der Räume. Wie bei den Feuerwehren für die Bereitstellung der Gerätschaften.

 

Weitere Fotos:

www.flickr.com/photos/151898372@N06/albums/72177720298524578

Text: HAW Mario Grabner

Fotos: OAW Hanna Maderegger