Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

23.02.2019: Wissenstestvorbereitung Ostermiething

Damit die Mitglieder der Feuerwehrjugend optimal für den Wissenstest vorbereitet sind, hat OAW Thomas Weinberger und sein Team aus dem Abschnitt Wildshut einen „Vorbereitungsnachmittag“ im Feuerwehrhaus Ostermiething organisiert.

63 Jugendliche von 10 Feuerwehren nahmen am 23.02.2019 an der Vorbereitung teil und übten für den Wissenstest die Stationen Erste Hilfe, Nachrichtenübermittlung und Orientierung im Gelände und Knotenkunde. Es konnten sich bei Unsicherheiten noch einige Tipps geholt werden.

Bei der Station Erste Hilfe lag der Fokus auf das Anlegen von Verbänden, die Herstellung der stabilen Seitenlage und der Reanimation.

Notruf, Kartenkunde und Funkgespräch standen bei der Nachrichtenübermittlung und Orientierung im Gelände auf dem Programm.

Bei der Station Seilknoten mussten die Jugendlichen die Namen der Knoten zuordnen und die Knoten anschließend binden.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Wildshut wünscht allen Teilnehmern beim Wissenstest am 09.03.2019 in Neukirchen alles Gute und viel Erfolg.

www.flickr.com/photos/151898372@N06/albums/72157706908957695

 
 

 

Text und Bilder: OAW Lisa Romako