Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

23.06.2020 Hilfeleistungseinsatz der Tauchergruppe St. Peter bei Fahrzeugbergung im Bezirk Ried

Am Dienstag, dem 23.06.2020 wurde die Tauchergruppe St. Peter am Hart mit dem Side Scan Sonar zu einem Hilfeleistungseinsatz (Einsatzgrund: Fahrzeugbergung) in den Bezirk Ried in die Ortschaft Katzenberg Gemeinde Kirchdorf alarmiert.

Die Feuerwehren Ried im Innkreis, Katzenberg, Kirchdorf am Inn, Obernberg am Inn und Schärding waren bereits seit den Morgenstunden mit Tauchern und Booten im Einsatz und suchten nach einem Pkw, der aus bislang unbekannter Ursache ins Rollen kam und in den Inn stürzte.

Bereits nach kurzer Suche mit dem Side Scan Sonar konnte ein Objekt lokalisiert werden, das anschließend von einem Taucher als der gesuchte PKW bestätigt wurde!

Damit das gefundene Fahrzeug gehoben werden konnte, wurde zu den bereits vorhandenen Hebeballone der Tauchgruppen Ried und Schärding ein 1000kg Hebeballon von der Tauchgruppe St. Peter am Hart nachalarmiert.

 

Die Tauchergruppe St. Peter am Hart unterstützte den Einsatz mit 5 Mann von 09:32 Uhr bis 20:09 Uhr.  

Text und Fotos: HBM Jonathan Hansel