Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

23.07.2021 Großbrand Landwirtschaftliches Objekt in Kirchberg bei Mattighofen

Am 23. Juli heulten um 01:55 Uhr im Abschnitt Mattighofen in einigen Gemeinden die Sirenen, da es in Kirchberg bei Mattighofen zu einem Großbrand kam.

Bei einem Landwirtschaftlichem Objekt kam es zu einem Brand. Das Feuer ging vermutlich aus dem Heulager aus, und griff auf das angrenzende Wohnhaus über. Anfangs gestaltete sich die Löschwasserversorgung etwas schwierig, da im Nahegelegenen Bach nur sehr wenig Wasser zur Verfügung stand. Durch ein Güllefass wurde zusätzlich noch Wasser zur Einsatzstelle transportiert, zugleich wurde ein Swimmingpool eines benachbarten Hauses, als Löschwasser zufuhr verwendet. Der Wirtschaftstrakt des Gebäudes brannte komplett nieder. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnten alle Tiere aus dem Stall in Sicherheit gebracht werden.
Insgesamt standen elf Feuerwehren im Einsatz, darunter auch die FF Mattighofen mit dem Hub Steiger und die die FF Munderfing mit dem Atemschutzfahrzeug zur Unterstützung kamen.

Text: OAW Madergger Hanna

Fotos: (c) Pressefoto Scharinger