Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

25.02.2021 - LKW Bergung - FF Burgkirchen

Unsere Feuerwehrmitglieder wurden heute mittels Sirene, Pager und Handy gegen 3:15 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einer LKW Bergung in die Ortschaft Kühberg (Gem. Burgkirchen) alarmiert.

Nach dem Eintreffen am Unfallort, stellte der Einsatzleiter folgende Lage fest: Ein LKW geriet von der Fahrbahn über das Bankett hinaus und drohte umzustürzen. Mittels Seilwinde und 2 FF Fahrzeugen, wurde der LKW gesichert. Ein Umstürzen wurde somit bis zur Ankunft eines Bergeunternehmens verhindert. Nachdem der Sattelzug mit Hilfe eines Krans und einer Seilwinde wieder auf die Fahrbahn gehieft wurde, konnten die Feuerwehrkameraden noch die Reinigung der Fahrbahn vornehmen.

Eine lokale Umleitung für PKW und eine großräumige Umleitung für LKW, wurde mit Hilfe von 4 Lotsen der FF Burgkirchen, eingerichtet.

Um 7:30 Uhr konnte die B 147 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Einsatz waren 23 Mitglieder der FF Burgkirchen mit KDOF, LFB-A, TLF-A und KLF-A, 2 Streifenwagen der Exekutive mit 4 Mann , die Straßenmeisterei sowie ein Bergeunternehmen mit 2 Einsatzfahrzeugen.

Foto und Text: FF - Burgkirchen