Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

26.12.2020 Ölspur von Braunau nach Ranshofen

Zu einer Ölspur in die Sparkassenstraße wurde der 4. Einsatzzug der FF Braunau alarmiert.

Am Einsatzort angekommen konnte das gesamte Ausmaß der Ölspur festgestellt werden:  Ein PKW fuhr von Ranshofen nach Braunau in die Sparkassenstraße und wieder zurück. Dabei verlor er eine große Menge Treibstoff auf beiden Fahrbahnen.


Aufgrund der Länge der Ölspur wurde der 3. Einsatzzug der FF Braunau sowie die FF Ranshofen nachalarmiert. Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut und mittels Kehraufsatz des Hoftrac abgekehrt. Dazu mussten immer wieder verschiedene Straßenzüge für den Verkehr abgesperrt werden um, ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzmannschaft gewähren zu können.


Nach rund 3 Stunden konnte die 22 Einsatzkräfte der FF Braunau und 10 Mann der FF Ranshofen wieder einrücken.

Text: FF Braunau

Foto: FF Braunau