Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

29. Mai 2019 - Wahl Landes-Feuerwehrkommandant und Viertel-Vertreter

Am Mittwoch den 29.05.2019 fand die Wahl des Landes–Feuerwehrkommandant und dessen Stellvertreter statt. Außerdem wurden auch die Viertel-Vertreter gewählt.

Am Mittwoch den 29.05.2019 fand im Landesfeuerwehrkommando in Linz die Wahl des Landes–Feuerwehrkommandant und dessen Stellvertreter statt. Neuer Landesbranddirektor wurde der derzeitige Stellvertreter Robert Mayer, MSc und zu seinem Stellvertreter wurde Michael Hutterer gewählt. Alle fünf Jahre wird die Führung der oberösterreichischen Feuerwehren in einer demokratischen Abstimmung neu gewählt. Wahlberechtigt sind dazu die 50 Abschnitts- und 18 Bezirks-Feuerwehrkommandanten.

 

Es wurden aber auch die Viertelvertreter neu gewählt. Es freut uns besonders, dass unser Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Kaiser die Wahl fürs Innviertel für sich entscheiden konnte. Somit gehört unser Oberbrandrat dem Gremium der Landes-Feuerwehrleitung an und kann auf besondere Weise auf die Geschicke des Feuerwehrwesens einwirken. Es ist schön unser Viertel in so guten Händen zu Wissen, um unseren geschätzten Bezirkshauptmann Herrn Georg Wojak zu zitieren, nun sind wir „Viertel-Kaiser“.

Text: OAW Gerald Badegruber

Fotos: Hermann Kollinger