Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

29.11.2020 Zwei Covid-Beauftragte ausgebildet

Es gibt derzeit kaum ein Thema das präsenter ist als das Coronavirus. Auch im Feuerwehrdienst ergeben sich dadurch entscheidende Einschnitte in allen Leistungsbereichen unserer Einsatzorganisation.

Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, unterzogen sich zwei Mitglieder des Bezirks-Feuerwehrkommandos, nämlich BR Franz Baier und HAW Simon Riffert, der Ausbildung zum Covid-Beauftragten.

Organisiert vom Landes-Feuerwehrkommando und durchgeführt vom Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes wurde der Kurs in Form einer Online-Schulung durchgeführt.

Neben rechtlichen Grundlagen zu Epidemie-, Maßnahmengesetz und Schutzmaßnahmenverordnung, wurden auch Themen wie Risikobeurteilung, Steuerung von Besucherströmen und das Verhalten beim Auftreten von SARS-CoV-2-Verdachtsfällen behandelt. 

 


Foto: OAW Gerald Badegruber