Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

Gemeinsam Sicher Feuerwehr in der Volksschule und im Kindergarten Jeging

Am 17.05.2019 hat die Freiwillige Feuerwehr in Jeging im Rahmen der Aktion "Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr" eine Räumungsübung im Kindergarten und in der Volksschule durchgeführt.

Im Rahmen der Aktion „Gemensam-Sicher-Feuerwehr“ besuchten Kommandant Ing. Mag. Markus Wiesauer und Kommandantstv. Christian Gangl von der FF Jeging den Kindergarten und die Volksschule in Jeging. Durch die Pädagoginnen und die Feuerwehr wurden den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr, richtiges Alarmieren, richtiger Umgang und Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit Feuer und technischen Geräten erklärt. Zudem konnten die Kinder aktiv mit der Feuerwehrausrüstung arbeiten.

Als Abschuss der Woche welche ganz im Zeichen der Feuerwehr stand, wurde am 17. Mai eine Räumungsübung durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand in der Küche der Schulausspeisung. Von den Lehrkräften wurde der Hausalarm ausgelöst und anschließend mit der Evakuierung begonnen. Innerhalb kürzester Zeit und ohne Panik konnten die Schule und der Kindergarten von den Lehrkräften vorbildlich geräumt werden um sich beim Sammelplatz im Gemeindeamt zu treffen.

Im Anschluss an die Räumungsübung wurde eine Einschulung an verschiedenen Feuerlöschern mit Löschübung von der Feuerwehr mit den Pädagoginnen durchgeführt.

Text: FF Jeging

Fotos: FF Jeging