Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

„Pony in Schacht“ – Teamwork FF Überackern / FF Hochburg

Gemeinsam stark – auch Abschnittsübergreifend funktionieren unsere Feuerwehren. Dies zeigte sich am späten Vormittag des 27.07.2021 in Überackern. Ein Pony stürzte durch einen Schacht in eine Betongrube und konnte sich folglich selbst nicht mehr befreien.

Die Mannschaften der Feuerwehren Überackern und Hochburg konnten gemeinsam mit den Tierbesitzern und weiteren Helfern mit einem Teleskoplader das Tier aus der Grube befreien. Um eine möglichst schonende Rettung zu ermöglichen, wurde das Tier von der Tierärztin ruhiggestellt.

Nachdem die Rettung erfolgreich abgeschlossen war, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Im Einsatz standen die FF Überackern und die FF Hochburg mit 3 Fahrzeugen und ca. 25 Mann. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Text: OAW Gerald Mayer

Fotos: OAW Gerald Mayer