Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Braunau zur Übersicht
Große Aufregung herrschte am Samstag bei 37 Teilnehmer:innen des Truppmann-Lehrganges in Neukirchen an der Enknach.
Gerade als sie dort mit ihrer Abschlussübung fertig waren, heulten die Sirenen. Die Feuerwehren Neukirchen und Mitternberg waren zu einem Brand in einer Tischlerei alarmiert worden. Unverzüglich rückten die Ortsfeuerwehren zum Einsatzort aus, doch bald stellte sich heraus, dass Unterstützung benötigt wurde.
Kurzerhand übernahmen die Ausbilder mit ihren Lehrgangsgruppen wichtige Aufgaben im Einsatzgeschehen. So wurden Zubringerleitungen einerseits von der Enknach und andererseits vom nahegelegenen Löschteich zum Brandobjekt gelegt. Auch sperrte eine Gruppe die Bundesstraße B156 und leitete den Verkehr um.
Die jungen Feuerwehrfrauen und -männer dürfen mitsamt ihren Ausbildern stolz auf sich sein. Durch ihr rasches Eingreifen waren sie eine wertvolle Unterstützung für die ortsansässigen Feuerwehren.
Wir dürfen den 37 Teilnehmer:innen zu ihrer bestandenen Feuertaufe und dem absolvierten Truppmann-Lehrgang gratulieren!
Für die Kenner unter den Leser:innen: Dies ist auch die Erklärung dafür, warum ungewöhnlicherweise beim Einsatz Feuerwehrautos aus den Abschnitten Braunau und Mauerkirchen zu sehen waren. :)
Text: AFKDO Braunau
Fotos: © HBI d.F. Gerald Badegruber