Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

05.09.2020 Wissenstest

Am 05.09.2020 konnte der zweite Teil des Wissentest in der neuen Mittelschule in Munderfing ausgetragen werden, welcher ursprünglich im März geplant war.

Durchgeführt wurde dieser von der FF Achenlohe und dem Bezirksfeuerwehrkommando. Hierfür wurde von HAW Erwin Dürnberger ein eigenes Corona Schutzkonzept erarbeitet, um den Wissenstest durchführen zu können. Besonders wichtig war der Mund- Nasenschutz im kompletten Gebäude und die Hände desinfizieren beim Eintritt in das Schulgebäude oder nach einzelnen Stationen.

Eine besondere Herausforderung war auch die Zeiteinteilung der verschiedenen Gruppen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Somit musste jede Gruppe miteinander Station für Station abarbeiten, und natürlich den Sicherheitsabstand zu den anderen Gruppen einhalten. Bei den verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen ihr Können in den Bereichen Knotenkunde, Gefährliche Stoffe, Verkehrserziehung, Brandschutz, Dienstgrade als auch bei allgemeinen Theorie Fragen unter Beweis stellen. Zudem mussten die Teilnehmer in der Theorie ein paar Erste Hilfe Beispiele erklären. Bei manchen Stationen wurden Fragen gezogen, die Teilnehmer durften nur hinzeigen, und die Bewerter haben dann die Kärtchen aufgedeckt, damit die Prüflinge nichts berühren.

Insgesamt sind 210 Jugendliche über den Tag verteilt zum Wissenstest angetreten.
90 Teilnehmer in Bronze
61 Teilnehmer in Silber
59 Teilnehmer in Gold

Leider konnte keine gemeinsame Schlussfeier veranstaltet werden, und die Abzeichen wurden auch nicht wie gewohnt angesteckt. Die Verteilung der Abzeichen erfolgte dann durch den Jugendbetreuer, welcher dann die Abzeichen, an die Jugendlichen überreichte.

 

Das Bezirkskommando gratuliert allen Teilnehmern für die erbrachte Leistung und bedankt sich bei allen Bewertern, der Feuerwehr Achenlohe und alle Mitwirkenden für die großartige Austragung des Wissenstests trotz der erschwerten Bedingungen.

 

 

Text: OAW Hanna Maderegger

Foto: HAW Günter Patsch
         OAW Hanna Maderegger

 

Fotogalerie:

www.flickr.com/photos/151898372@N06/albums/72157715867877331