Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

06.11.2021 - Erste Abnahme zum Branddienstleistungsabzeichen in Gold im Bez. Braunau.

Am Samstag, 06.11.2021 wurde in Bez. Braunau erstmal das Leistungsabzeichen Branddienst in Gold „Stufe III“ absolviert.

Es traten insgesamt 3 Gruppen, eine Löschgruppe und zwei Tank Gruppen nach intensiven Vorbereitungen der Leistungsprüfung, an.

 

Neu in dieser Stufe ist:

- Das der GRKDT eine Taktische Aufgabe zu machen hat. (Befehlsgebung)

- Die Trupps eine Zusatzaufgabe abarbeiten müssen. (auf Branddienst und Erste Hilfe bezogen)

- Die Teilnehmer eine Zusatzfrage bekommen. (auf Branddienst bezogen)

 

Alle 3 Gruppen legten die Prüfung erfolgreich ab und konnten voller Stolz das Abzeichen in Gold entgegennehmen.

Die Abnahme wurde vom einen Bewerter Team des OÖLFV alle Mitglieder der Arbeitsgruppe abgenommen.

OBR Schaumberger Hubert

BR Niedermaier Hannes

HBI Marik Andreas

ABI Kogler Markus

 

Der Bez. Braunau hat nun die Möglichkeit die Leistungsprüfung Branddienst in der Stufe III abzunehmen.

Die Leistungsprüfungen wurden nach den geltenden COVID-19 Bestimmungen und Überprüfung der 3-G Regel abgehalten, zusätzlich wurde von jedem Teilnehmer und Bewerter ein Testnachweis verlangt.

OBR Schaumberger bedankt sich für die Bereitschaft und für sehr gute Vorbereitung auf diese Leistungsprüfung und gratuliert den Teilnehmern zum Abzeichen und betont nochmals das sie jetzt die treibenden Personen sind, um unter der Leitung vom LP BD Verantwortlichen Mario Grabner, der ja auch Mitglied der Arbeitsgruppe des OÖLFV ist, zukünftig die Abnahmen in allen Stufen durchführen zu können .

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Kaiser bedankt sich bei den antretenden Gruppen für die Teilnahme und der aufgebrachten Zeit und gratuliert zum Abzeichen und betont nochmals die Wichtigkeit, da diese neue Leistungsprüfung sehr praxisnah abläuft.

Er bedankt sich beim Bewerter Team für die gute und faire Bewertung.

 

Text: HAW Mario Grabner

Fotos: HAW Günter Patsch

Fotogalerie: https://flic.kr/s/aHsmX6h2iB