Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

07.08.2022 - "Hochwasserwissen erleben" beim Dorffest in Tarsdorf

Beim Frühschoppen des diesjährigen Tarsdorfer Dorffestes wurde durch die "Hochwasser Wissensvermittler„ des Bezirkes Braunau zusammen mit Kommandant HBI Alois Sommerauer eine Ausstellung zum Thema "Hochwasserwissen erleben" präsentiert.

Die BesucherInnen konnten verschiedene Stationen mit Modellen durchlaufen. So wurde bei einem Auftriebsmodell die Folgen eines falschen auspumpen vom Keller simuliert. Bei zwei anderen Modellen konnte man sehen wie und an welchen Stellen Hangwasser ins Haus eindringt. An einem weiteren  Modell ist die Funktionsweise eines  Rückhaltebecken anschaulich dargestellt und erklärt worden. Über den ganzen Vormittag verteilt konnten so zahlreiche BesucherInnen interessante Informationen mit nach Hause nehmen

Text und Fotos HBM Christian Wenger (FF Tarsdorf)