Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

12.07.2022 Jugendlager – Schulung für Feuerwehr-Ersthelfer

Das Jugendlager kommt in großen Schritten näher – das ist auch der Grund für intensive Vorbereitungsarbeiten in Munderfing in und um den Zeltplatz der Feuerwehrjugend.

Auch der Fachbereich FMD wird von Freitag bis Sonntag gefordert sein, um bei den Anwesenden im Falle von Unfällen oder Erkrankungen eine adäquate Versorgung gewährleisten zu können. Die teilnehmenden Feuerwehr-Ersthelfer trafen sich daher am Dienstag, 12. Juli 2022 am Abend in Munderfing um eine speziell für das Jugendlager zugeschnittene Weiterbildung zu besuchen. Zunächst referierte FA Dr. Thomas Mittermayr von der FF Wildenau über Knochen- und Gelenksverletzung, sowie über die lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei einem allergischen Schock. Danach wurden den Erst-Helfern die Themen „Basismaßnahmen“ und „Gerätekunde“ durch die beiden OAW Vanessa Aigner und Tanja Bodenhofer nähergebracht. Am Schluss gab es eine Begehung des gesamten Geländes unter Berücksichtigung eventueller Evakuierungsmaßnahmen sowie die genaue Erläuterung der Einsatzpläne durch Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Franz Baier und dem Kommandanten der FF Munderfing HBI Gerhard Eder. Abschließend dankte HAW Simon Riffert allen Ausbildern und Ersthelfern und gab noch allgemeine Informationen zum genauen Ablauf. 21 Feuerwehrmitglieder nahmen an der Schulung teil.  

Text: HAW Simon Riffert

Fotos: HAW Simon Riffert