Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

21.08.2021 Erster Maschinisten-Lehrgang im Bezirk Braunau für die Feuerwehren der Abschnitte Braunau und Mauerkirchen

Neben dem Grund- und Funklehrgang findet ab heuer auch der Maschinisten-Lehrgang der Landes-Feuerwehrschule – ausgelagert - in den Bezirken statt.

Für den Ausbilderstab der Abschnitte war es, aufgrund der hochwertigen Maschinisten-Grundausbildung, die in den vergangenen Jahren angeboten wurde, nur ein kleiner Schritt um einen vollwertigen Lehrgang abzuhalten.
Trotzdem waren natürlich einige Vorbereitungsbesprechungen und eine praktische Ausbilderschulung an der Riviera in Überackern notwendig, um den neuen Lehrgang schlussendlich erfolgreich durchführen zu können.
 
Die theoretischen Grundlagen wurden in 2 Theorieabenden am 17. und 19. August 2021 als Webinare erarbeitet.
Am Praxistag, der am 21. August 2021 im Feuerwehrhaus Burgkirchen und an der nahen Mattig durchgeführt wurde, war die Motor- und Pumpenkunde und das praktische Arbeiten mit verschiedensten Tragkraftspritzen, Tauchpumpen, TLF-Einbaupumpen und verschiedenen Sonderpumpen am Programm.
Die künftigen Einsatzmaschinisten bekamen dabei umfangreiche Kenntnisse von Feuerwehrpumpen verschiedenster Hersteller. (z.B. Tragkraftspritze Otter und Fox 1 - 4 von Rosenbauer, Ziegler UltraPower 4 und die Magirus New fire; Tauchpumpen von Homa, Mast und die Rosenbauer Nautilus; Chiemsee-Pumpen usw.)
 
Die 21 Lehrgangsteilnehmer aus 11 Feuerwehren der Abschnitte Braunau und Mauerkirchen stellten sich schließlich am 28. August 2021 der Abschlussprüfung. Nach einem schriftlichen Test und einer praktischen Prüfung wurde als Abschlussübung von allen LehrgangsteilnehmerInnen eine Relaispumpenleitung mit 3 Tragkraftspritzen an der Mattig aufgebaut und ein Tanklöschfahrzeug gespeist. Über einen Wasserwerfer am Teleskoplader der Feuerwehr Mauerkirchen, welcher vom Tanklöschfahrzeug betrieben wurde, konnte ein realistischer Löschwasserverbrauch dargestellt werden.
 
Die 21 neuen EinsatzmaschinistInnen sind damit bestens vorbereitet für ihre Tätigkeit als Maschinisten bei Brandeinsätzen, aber auch für Pumparbeiten nach Überflutungen uvm.

Text:
AFKDO Braunau
 
Fotos:
AFKDO Braunau, AFKDO Mauerkirchen