Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

21.11.2019 Übung VU FF Tarsdorf und Geretsberg

Am Donnerstag den 21.11.2019 führte die Feuerwehr Tarsdorf gemeinsam mit der FF Geretsberg und dem Roten Kreuz eine Übung durch.

Thema der Übung war ein Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen und 5 eingeklemmten Personen.
Unsere Aufgabe war, die Beleuchtung der Einsatzstelle aufzubauen, des Brandschutzes sowie die Menschenrettung aus 2 Fahrzeugen. Die Kammeraden aus Geretsberg kümmerten sich zeitgleich um die verletzten Personen im dritten Fahrzeug.
Anschließend kontrollierten wir die Fahrzeuge mit unserer Wärmebildkamera, um sicherzustellen, dass wir alle Insassen gerettet haben.
Die gesamte Rettungsaktion wurde vom Team des Roten Kreuz angeleitet und somit konnten wir arbeiten, wie es im Ernstfall auch notwendig ist um die Patienten möglichst schonend zu retten.

 

Wir möchten uns bei der FF Geretsberg und beim Roten Kreuz für die hervorragende Zusammenarbeit bei dieser Übung bedanken.

 

Text: BI Florian Sommerauer

Foto: OBI Günter Baumann