Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

22.12.2021 - "Licht der Einigkeit " - Friedenslichtübergabe in Tittmoning und Burghausen

Unter dem Motto: "Licht der Einigkeit " wurde in den beiden Stadtpfarrkirchen von Burghausen und Tittmoning unter strikter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln. von den Jugendgruppen aus dem Bezirk das Friedenslicht an die Bayrische Feuerwehrjugend der Landkreise Altötting und Traunstein übergeben. Und auch dieses Jahr hat unser HAW für Jugendarbeit Erwin Dürnberger wieder ein wunderschönes Gedicht für die Friedenslichtsübergabe verfasst, dieses Gedicht wurde bei den Übergaben von der Feuerwehrjugend vorgetragen und somit die Botschaft: "Das ist das Licht der Einigkeit" über die Grenzen hinaus weitergegeben!

Die Teilnehmerzahl an den kurzen Andachten in den Kirchen waren sehr begrenzt, so waren jeweils zwei Jugendgruppen aus dem Bezirk Braunau, Bezirksfeuerwehrkommandant, die Abschnittskommandanten, Bezirksfeuerehrkurat und die Oberamtswalter für Jugendarbeit und von unseren bayrischen Freunden Abordnungen der Jugendgruppen aus den Landkreisen sowie die Lankreisbrandräte und -inspektoren und die Bürgermeister beider Städte und natürlich die Stadtpfarrer anwesend.

Wenn auch nur in kleinem Rahmen war es wieder ein sehr schöner und besinnlicher Jahresabschluß und  der Beweis, dass die Kameradschaft zwischen "Drent und Herent" auch in den schwierigen letzten Monaten ungebrochen ist.

"Das ist das Licht der Einigkeit"

Text: HAW Günter Patsch

Fotos: HAW Günter Patsch

Fotogalerie: https://flic.kr/s/aHBqjzwb1W