Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

23.09.2021 - Neues TLFA-B 2000 für die Freiwillige Feuerwehr Schalchen

Nach langer Planungsphase war es am 23.09.2021 für die Feuerwehr Schalchen so weit: das neue TLFA-B 2000 konnte als Ersatz für das 28 Jahre alte TLF feierlich in Empfang genommen werden.

Nach einer intensiven Einschulung brachte Kommandant Peter Hammerschmied mit drei weiteren Kameraden das neue Fahrzeug vom Hersteller Rosenbauer in Leonding nach Schalchen. Unter Einhaltung der 3G-Regel wurde dem neuen TLFA-B von allen Feuerwehren der Gemeinde Schalchen (Furth, Unterlochen, Stallhofen, Schalchen), der Musikkapelle und dem Bürgermeister mit Gemeindevertretern ein würdiger Empfang bereitet.

Im Vergleich zum alten TLF ist es größer und schwerer (18t-MAN-Fahrgestell mit langem Radstand und 320 PS) und fasst neben noch besserer Beleuchtung und modernerer Pumpenanlage u.a. folgende zusätzliche Ausrüstung:

§  Wasserwerfer

§  Steckleitern

§  Rettungsplattform

§  Hebekissensystem

§  Einbaugenerator

§  Zusätzliche Tauchpumpe

§  Akku-Lüfter

§  Hygienewand

§  Spineboard

Außerdem finden insgesamt 9 Feuerwehrmitglieder im Fahrzeug Platz.

 

Die FF Schalchen sieht sich mit diesem Einsatzfahrzeug für die Herausforderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte aus heutiger Sicht optimal gerüstet. Seine Einsatztauglichkeit konnte das Fahrzeug bereits bei mehreren Einsätzen unter Beweis stellen.

Text: FF Schalchen

Fotos: Stefan Huber