Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

25.05.2022 - Übergabe Digitale Handfunkgeräte an Nachbarfeuerwehren in Bayern

Zur weiteren Verbesserung der Einsatz-Kommunikation zwischen den Feuerwehren im Grenzbereich wurden österreichische Digital-Handfunkgeräte mit spezieller Programmierung an die Partnerfeuerwehren aus den bayrischen Landkreisen Traunstein, Altötting und Rottal-Inn im Feuerwehrhaus Ranshofen übergeben.

Umgekehrt haben die österreichischen Feuerwehren direkt an der Grenze bereits, als Bayern auf den Digitalfunk umgestellt haben bayrische Handfunkgeräte bekommen, was sich schon oft bei grenzüberschreitende Einsätze bestens bewährt hat. Die Übergabe wurde vom Bezirkskommando durchgeführt mit einer kurzen Einschulung und anschließendem Praxistest. Bezirkskommandant Josef Kaiser betonte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren von "Drüben und Herüben" wo eben die Landesgrenzen in keiner Weise eine Grenze darstellen! 

 

 

Text: HAW Günter Patsch

Fotos: HAW Günter Patsch

Fotogalerie: https://flic.kr/s/aHBqjzRMXx