Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in br

26.08.2021 - Brand Druckerei Mitten in Mauerkirchen

Ein Brand in einem Gewerbebetrieb im Zentrum von Mauerkirchen forderte die Einsatzkräfte am 26. August 2021. Ein vermeintlich bereits gelöschter Brand wurde von Mitarbeitern der Landeswarnzentrale gemeldet

Beim Eintreffen des erstausrückenden Rüstlösch-Fahrzeuges stellte sich allerdings heraus, dass sich in einem Lagerraum im ersten Obergeschoss ein Brand weiter ausbreiten konnte. Bei der Lagererkundung des Einsatzleiters HAW Simon Riffert wurde festgestellt, dass mehrere Mitarbeiter im unmittelbaren Gefahrenbereich beherzte Löschversuche mit mehreren Feuerlöschern unternahmen. Sofort wurden die Mitarbeiter von Mitgliedern der FF Mauerkirchen aus dem brennenden Gebäude gerettet und in weiterer Folge die gesamte Belegschaft evakuiert. Vier Person mussten vom anwesenden Rettungsdienst versorgt und eine in weiterer Folge ins Krankenhaus transportiert werden. Unter Einsatz mehrerer Atemschutztrupps wurde der Brand mit Hilfe mehrerer Löschleitungen umfassend bekämpft. Um den Löschangriff auch von der Nordostseite her starten zu können wurde die FF Uttendorf vom Einsatzleiter nachalarmiert. Zu Beginn der Löschmaßnahmen herrschte aufgrund der starken Rauchentwicklung teilweise keine Sicht für die eingesetzten Atemschutztrupps. Dennoch gelang es den Löschmannschaften die Lage schnell unter Kontrolle zu bringen. Diverse nachlodernde Glutnester konnten in weiterer Folge unter Zuhilfenahme von Wärmebildkameras erkannt und mittels HD-Rohren abgelöscht werden. Für die umfassende Wasserversorgung wurden Zubringerleitungen von nahegelegenen Hydranten gelegt. Neben der FF Mauerkirchen mit fünf Einsatzfahrzeugen waren auch die FF Uttendorf mit zwei Fahrzeugen, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Franz Baier, das Rote Kreuz mit zwei Sanitätseinsatzwägen und dem OvD, sowie die Polizei mit zwei Streifen im Einsatz. Der Einsatz konnte für die 26 ausgerückten Mitglieder der FF Mauerkirchen um 16:07 Uhr beendet. Im Anschluss wurden noch umfassende Reinigungsmaßnahmen der Einsatzgeräte durchgeführt.

Text: HAW Simon Riffert

Fotos: FF Mauerkirchen