Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Ein erster Schritt in Richtung Eigenverantwortung

    Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr in der Volksschule

Aktuelle Einsätze in br

50 Jahre für die Feuerwehr!

Eine besondere Auszeichnung gab es bei der diesjährigen Vollversammlung der Feuerwehr Mining zu übergeben. Bürgermeister Günter Hasiweder, Hauptbrandinspektor Manuel Schwabl als amtierender Kommandant der Feuerwehr Mining und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Johann Treiblmaier bedankten sich bei E-OBR Alfred Hacklmair für 50 Jahre im Dienst der Feuerwehr.

Alfred Hacklmair trat am 1. Juli 1970 der Feuerwehr Mining bei. Bald danach begann ein kometenhafter Aufstieg als Jugendbetreuer, Hauptamtswalter für Jugendarbeit im Bezirk Braunau, Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Mining, Bezirks-Feuerwehrkommandant Braunau, Mitglied der Landes-Feuerwehrleitung, Landes-Jugendreferent und Landes-Bewerbsleiter für den Jugendbewerb sowie mit Funktionen im ÖBFV und CTIF.

Die Feuerwehr Mining und anschließend den gesamten Bezirk Braunau führte er in den späten 70iger Jahren aus dem „Dornröschenschlaf“ mit Vereinsstruktur in die Moderne!

Aus der Feuerwehr Mining formte er eine schlagkräftige Truppe. Unter seiner Führung gab es eine Ausbildungsoffensive, die Anschaffung des ersten Tanklöschfahrzeuges, die Stationierung eines A-Bootes und den Neubau eines Feuerwehrhauses.

Seine vielen nationalen und internationalen Kontakte zeigten sich besonders beim 100jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Mining. Hochrangige Feuerwehrfunktionäre aus vielen Teilen Europas gaben sich ein Stelldichein zum Geburtstagsfest seiner Feuerwehr.

Viele Kameraden der Feuerwehr Mining forderte und förderte Alfred und begründete so ihre Feuerwehrkarrieren. – Bis zum heutigen Tag sind „seine“ Mininger in den Reihen von Abschnitts- und Bezirkskommanden zu finden. Für ausreichenden Feuerwehrnachwuchs hat Alfred auch gesorgt. -  Drei seiner Enkel bekleiden bereits Funktionen bei der Feuerwehr Mining und waren bei der feierlichen Übergabe der Feuerwehrdienstmedaille für 50-jährige Mitgliedschaft dabei.

Die Feuerwehr Mining, der Feuerwehrbezirk Braunau und die Feuerwehrjugend in ganz Oberösterreich verdanken Alfred sehr viel. Wir wünschen ihm noch viele gesunde Jahre im Kreis seiner Feuerwehrkameraden!

Wir danken ihm und seiner Familie für sein Engagement, seine Tatkraft und Kameradschaft über 5 Jahrzehnte!

 

Text:OAW Gerald Mayer

Foto: FF Mining