Das siebenköpfige Ausbilder-Team, angeführt von HAW Josef Schindecker, brachte den Vollschutzträgern den Umgang mit dem Schutzstufe-III-Anzug sowie mit diversen Geräten des Gefährliche-Stoffe-Fahrzeuges näher. Um immer am aktuellsten Stand zu sein, absolvierten 19 Mitglieder des Gefahrstoffzuges diesen spannenden und lehrreichen Ausbildungstag.
Folgende Stationen mussten abgearbeitet werden:
Station 1: Der Austritt einer unbekannten Flüssigkeit erforderte zunächst eine zeitnahe Menschenrettung und anschließend das Abdichten des leck geschlagenen Containers bzw. Leitung.
Station 2: Der Umgang mit den Gaswarngeräten und Prüfröhrchen wurde theoretisch sowie praktisch unter Einsatz des Vollschutzanzuges und der Wärmebildkamera erprobt.
Station 3: Unbekannte Flüssigkeiten mussten unter Zuhilfenahme der im Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug stationierten Pumpen in ein anderes Behältnis befördert werden.
Im Bezirk Braunau haben wir 97 ausgebildete Schutzstufe-III-Anzug Träger. Diese Schutzstufe ist bei Einsätzen mit sehr giftigen ätzenden oder sonstigen gefährlichen Stoffen notwendig.
Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen und an das Ausbilder-Team, die diese Weiterbildung erst ermöglichten.