Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Um 13:10 Uhr wurden zum Großbrand in der ehemaligen Lederfabrik Vogel in Mattighofen insgesamt sieben Freiwillige Feuerwehren mit rund 70 Einsatzkräften aus dem Umkreis alarmiert.
Schon bei der verkehrstechnisch schwierigen Anfahrt, zeigte sich bei den Helfern eine massive Rauchsäule über dem Stadtgebiet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Meter hohe Flammen aus dem zweiten Obergeschoss der Nordseite des fünfstöckigen Lagergebäudes. Unmittelbar danach wurden die oberen stark verrauchten Stockwerke mittels Atemschutztrupps nach abgängigen Personen durchsucht. Parallel dazu wurde mit einem massivem Löschangriff auf drei Gebäudeseiten begonnen um ein weiteres Ausbreiten durch Hitzeeinstrahlung zu verhindern. Mehrere Atemschutztrupps übernahmen die Nachlöscharbeiten im weitläufigen Gebäude. Aufgrund der hohen Brandlast der gelagerten Materialien wurde eine Brandwache eingerichtet, bis am Mittwoch die Brandursachenermittlung ihre Aufgabe erledigen kann.
Bericht: FF Mattighofen und AFKDO Mattighofen
Fotos: FF Mattighofen und AFKDO Mattighofen