Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Braunau zur Übersicht
Ein von der Mannschaft schon lange ersehntes drittes zusätzliches Fahrzeug konnte die Freiwillige Feuerwehr Moosbach im März 2020 in Dienst stellen. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes MTF, dies ist die Feuerwehrtaktische Abkürzung für „Mannschaftstransportfahrzeug“.
Das Einsatzfahrzeug wird eingesetzt um die Jugendgruppe zu Bewerben oder sonstigen Veranstaltungen zu fahren, was bisher mit Privatfahrzeugen geschah.. Außerdem können damit Besorgungen erledigt oder auf Schulungen und Seminare gefahren werden. Der wichtigste Punkt ist aber natürlich die einsatztaktische Relevanz des Fahrzeuges, so können jetzt schnell zusätzliche Einsatzkräfte oder Einsatzmittel zu Einsatzorten transportiert werden. Alles in allem also eine Anschaffung die einen großen Nutzen für die Bevölkerung bringt.
Die Entscheidungsträger der FF – Moosbach waren sich darin einig, kein MTF von der Stange zu beschaffen. Also fiel die Entscheidung den kompletten Umbau zu einem Feuerwehrfahrzeug in Eigenregie vorzunehmen. Es wurde ein Team gebildet, das den Umbau bis ins Kleinste plante und dann auch selbst aufbaute. Dies ist natürlich nur möglich, wenn man in den eigenen Reihen nicht nur kreative Köpfe sondern auch Fachleute aus den verschiedensten Bereichen hat, dies zum Beispiel Kraftfahrzeugtechniker, Karosserie Spengler, Lackierer, Elektrotechniker usw.. Das Resultat ist ein maßgeschneidertes Fahrzeug welches genau an die Bedürfnisse der eigenen Feuerwehr angepasst ist. Als weiteren positiven Effekt wurde durch die 300 Stunden Eigenleistung ein sehr hoher Geldbetrag eingespart.
Der Aufbau umfasste die komplette Warneinrichtung wie Blaulichtbalken, Blitzer hinten am Dach, 2x Frontblitzer, Umfeld Beleuchtung 2 x Links und 2 x Rechts, 4 Stück LED Innenraumleuchten, elektrisches Folgetonhorn mit Lautsprecherfunktion, Bedieneinheit für das Blaulicht und Folgetonhorn und Umfeld Beleuchtung.
Im Innenraum wurde darauf Wert gelegt, auf der einen Seite Platz zu sparen und auf der anderen Seite wurde er so angepasst, dass ein Zugriff auf alle Gerätschaften ergonomisch und schnell erfolgen kann.
Text & Foto: OAW Gerald Badegruber