Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Jugend

06.04.2023 - 11.000 Bäume für die oberösterreichische Feuerwehrjugend

Bezirk Braunau zur Übersicht

Klimaschutz ist zum Schwerpunkt der diesjährigen Feuerwehrjugend-Aktion erklärt worden. Im Zuge derer werden von der oberösterreichischen Feuerwehrjugend, die mit knapp 11.000 Feuerwehrjugendlichen eine der größten Jugendorganisationen in OÖ ist, auch ebenso viele Bäume gesetzt.

Am 06.04.2023 konnten stellvertretend einige Jungflorianis unseres Bezirkes ihren Beitrag leisten und selbst Jungpflanzen setzen. Bei dieser Aktion wurden die Jugendlichen unter der Anleitung von Forstarbeitern in die Materie eingeweiht und erfuhren so in der Praxis viel über die interessantes über Fortwirtschaft.

Insgesamt umfasst die österreichweite Feuerwehrjugend-Aktion 30.000 Neupflanzungen. Für jedes Mitglied soll dabei, ein Baum gepflanzt werden. Bereits vor der Pandemie war als großangelegten Idee des Österreichischen Bundesfeuerwehrverband geplant, Bäume von und für jedes Mitglied der Feuerwehrjugend zu pflanzen. Und die Oö. Feuerwehrjugend lässt sich natürlich nicht lange bitten! Die Jugend will ein Zeichen für ihre Generation setzen und setzt sich auch entschlossen dafür ein. Klimaschutz ist eines der drängendsten Herausforderungen unserer Generation. Als Schwerpunkt wird sie in der Oö. Feuerwehrjugend verstärkt in die Ausbildung mit aufgenommen, um das Bewusstsein zu schaffen und schärfen. Unterstützt wird diese Aktion in Oberösterreich vom Landesforstdienst OÖ.

Für Feuerwehrpräsident Robert Mayer ist das Thema Klimaschutz ein gesamtgesellschaftlich dringliches. Nachdrücklich bringt er dabei die Vorbildwirkung der Feuerwehren vor:

„Die Feuerwehrjugend Oberösterreich besteht aus über 11.000 Mädchen und Burschen. Für jedes Mitglied soll im Zuge dieser Aktion ein Baum gepflanzt werden. Damit möchten wir auf nachhaltige Maßnahmen zum Klimaschutz hinweisen, ein Zeichen setzen und die Vorbildwirkung der Feuerwehr nutzen, um die breite Öffentlichkeit zum Handeln zu motivieren. Wenn wir alle gemeinsam am Klimaschutz arbeiten, können wir unsere Zukunft sichern.“

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Ing. Andreas Gasselsberger, Gutsverwalter und der Gräflichen Arco-Zinneberg’sche Domänenverwaltung! Es freut uns das wir hier einen Partner gefunden haben der diese Baumpflanzaktion unterstützt und für das Innviertel übernommen hat.

Fotos: OAW Gerald Badegruber 

Fotogalerie