Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Samstag 09.09.2016 fand die Atemschutz-Herbstübung des Abschnittes Mattighofen statt. Am Firmengelände der Leikermoser-Mühle in Munderfing fanden sich 15 Atemschutztrupps zur Übung ein.
Beübt und vertieft wurden auf drei Stationen unter anderem das Suchen und Auffinden von vermissten Personen mittels Wärmebildkamera. Aber auch für die körperliche Fitness wurde einiges gemacht. So mussten beispielsweise Kanister aus dem vierten Obergeschoss ins Freie gebracht werden, oder mit einer alten Handpumpe ein Behältnis gefüllt werden. Station 1: Die Übungsteilnehmer mussten mittels Wärmebildkamera in einem verrauchten Lagerraum vermisste Personen auffinden und retten. Der Umgang mit der Wärmebildkamera war hier sehr wichtig, da es ansonsten fast unmöglich war etwas in dem dunklen, verrauchten Raum zu erkennen.
Station 2: Aus dem vierten Obergeschoss der Mühle mussten sechs Kanister mit gefährlichen Flüssigkeiten ins Erdgeschoss über mehrere steile Treppen gebracht werden. Dabei war es unter anderem wichtig, sich eine Taktik zu Überlegen, wie die Behälter am schnellsten und mit möglichst wenig Luftverbrauch ins Erdgeschoss zu bringen sind.
Station 3: Bei der dritten Station ging es hauptsächlich darum, einmal einen anderen Handlungsablauf mit dem Atemschutzgerät zu beüben. Mit einer alten Handpumpe musste wie beim Jugendbewerb das Behältnis hinter Spritzwand gefüllt werden. Ein besonderes Erlebnis mit der Pumpe aus alter Zeit zu üben.
Ein Dank an dieser Stelle an die Familie Leikermoser für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und der Freiwilligen Feuerwehr Achenlohe für die Vorbereitung und Durchführung der gelungenen Übung.