Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Braunau zur Übersicht
Gerade für Atemschutztrupps ist eine realistische Übung von größter Wichtigkeit. Diese Übungen sind unerlässlich, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten und die Effektivität ihrer Arbeit in gefährlichen Situationen zu maximieren. Durch Übungen die realen Einsätzen ähneln, lässt sich das Gefahrenbewusstsein erhöhen, die Teamarbeit und Kommunikation verbessern, die Teams werden so auf die Stressbewältigung während des gefährlichen Einsatzes vorbereitet und die technischen Fähigkeiten werden geschärft. Die kontinuierliche Schulung und Übung in realistischen Szenarien sind unerlässlich, um auf Notfälle vorbereitet zu sein, um Sachwerte zu schützen und Leben zu retten.
Insgesamt 21 Atemschutztrupps aus dem Abschnitt Mauerkirchen beübten am 12. und 13. Oktober 2023 in Moosbach die Personenrettung und die Brandbekämpfung.
Die Übungsleitung gab folgendes Szenario vor:
Zwei Atemschutztrupps mussten zeitgleich aus einem verrauchten Haus mehrere Übungspuppen retten. Der Rauch wurde mittels Nebelmaschinen simuliert, somit ist die Sicht in dem Übungsobjekt gleich Null. Der erste Atemschutztrupp wurde über die Eingangstüre im Erdgeschoss in das Haus geschickt. Zur Brandbekämpfung führte dieser Trupp ein Hochdruck-Rohr (HD-Rohr) mit. Der zweite Trupp musste sich mit Unterstützung eines Teleskopladers Zugang über den ersten Stock verschaffen. Zur Brandbekämpfung verwendete dieser Trupp ein C-Rohr. Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass der Rückweg im Erdgeschoss blockiert war. Dies erschwerte die Rettung der Übungspuppen erheblich. Der Atemschutztrupp im Obergeschoss war zusätzlich damit konfrontiert, mehrere Türen gewaltsam öffnen zu müssen, um eine vermisste Person zu retten.
Alle teilnehmenden Atemschutztrupps konnten die gestellten Aufgaben hervorragend bewältigen.
Von der Feuerwehr Moosbach wurde die Wasserversorgung durch das Tanklöschfahrzeug TLFA 4000 sichergestellt und mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) eine Sammelstelle für Atemschutzträger eingerichtet und koordiniert. Durch das ASF der FF – Munderfing konnten 74 Atemschutzflaschen direkt Vorort wieder gefüllt werden. Die Feuerwehr Mauerkirchen unterstützte die Übung mit ihrem TL 17.
Herzlichen Dank an alle die diese Übung ermöglichten.
Text: AFKDO Mauerkirchen
Fotos: OAW Gerald Badegruber