Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

13.02.2019: Abschnittstagung Wildshut

Bezirk Braunau zur Übersicht

Am Mittwoch, 13.02.2019, fand die alljährliche Abschnittstagung des Abschnittes Wildshut in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Geretsberg statt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Johann Stegbuchner und sein Vorgänger Erich Forsthofer konnten Abordnungen der Feuerwehren des Abschnittes, die Mitglieder des Abschnittfeuerwehrkommandos und Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Josef Kaiser begrüßen. Auch einige Ehrengäste, darunter der Bürgermeister der Gemeinde Geretsberg Johann Brunthaler, der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Ach-Hochburg KontrInsp. Volker Landsfried, der 2. Kommandant der Feuerwehr Burghausen Florian Hobmeier und Brandrat Josef Maderegger, waren anwesend.

Von den Funktionären des Abschnitts und des Bezirksfeuerwehrkommandanten gab es in den Berichten einen kurzen Rückblick über das vergangene Feuerwehrjahr.

Es folgten die Verleihungen der Bezirksverdienstmedaillen, Bewertermedaillen und Florianmedaillen.

Geschlossen wurde die Tagung mit der Verabschiedung des langjährigen Brandrats Erich Forsthofer. Wir bedanken uns bei Erich für die letzten 10 Jahre und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute.

www.flickr.com/photos/151898372@N06/albums/72157676517660907

Station 2: Aus dem vierten Obergeschoss der Mühle mussten sechs Kanister mit gefährlichen Flüssigkeiten ins Erdgeschoss über mehrere steile Treppen gebracht werden. Dabei war es unter anderem wichtig, sich eine Taktik zu Überlegen, wie die Behälter am schnellsten und mit möglichst wenig Luftverbrauch ins Erdgeschoss zu bringen sind.

Station 3: Bei der dritten Station ging es hauptsächlich darum, einmal einen anderen Handlungsablauf mit dem Atemschutzgerät zu beüben. Mit einer alten Handpumpe musste wie beim Jugendbewerb das Behältnis hinter Spritzwand gefüllt werden. Ein besonderes Erlebnis mit der Pumpe aus alter Zeit zu üben.

Ein Dank an dieser Stelle an die Familie Leikermoser für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und der Freiwilligen Feuerwehr Achenlohe für die Vorbereitung und Durchführung der gelungenen Übung.

Text: OAW Lisa Romako
Bilder: BI Günter Patsch