Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Braunau zur Übersicht
Heute Abend wurde in Munderfing eine Atemschutzübung im neuen Firmengebäude der Firma Heiztechnik & Badkomfort GMBH abgehalten.
Um 19 Uhr begann die Übung für alle Feuerwehren, mit den Stichworten Brand in einer Werkstatt. Nach der Lageerkundung stellte sich heraus, dass sich in dem stark vernebelten Gebäude, vermisste Personen befinden, aber auch Gefährliche Stoffe wie Gasfalschen gelagert sind.
Alarmiert wurde die FF Munderfing mit allen Fahrzeugen sowie die FF Achenlohe, FF Jeging und FF Lochen mit jeweils einem Fahrzeug. Insgesamt haben 47 Freiwillige Helfer an der Übung teilgenommen. Die Atemschutztrupps aller Feuerwehren waren gefordert, um alle Personen und die Gefährlichen Stoffe schnellstmöglich aus dem Gebäude zu transportieren. Zwischendurch gab es noch einen Atemschutznotfall, wobei ein Feuerwehrmann ohnmächtig geworden ist, dieser wurde von seinen Kollegen rausgetragen.
Zum Schluss gab es noch eine kurze Nachbesprechung, wo alle Truppführer und Übungsbeobachter kurz die Vorgehensweise erklärten. Unter den Beobachtern waren auch der Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Maderegger, Hauptamtswalter Josef Schindecker und Oberamtswalter Martin Öller vertreten, welche zum Schluss auch noch wertvolles Feedback geben konnten.
Weitere Bilder:
www.flickr.com/photos/151898372@N06/albums/72177720309767930
Text: OAW Hanna Maderegger
Fotos: OAW Hanna Maderegger