Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

17.07.2024 | Monatsübung der FF Schalchen

Bezirk Braunau zur Übersicht

"VU eingeklemmte Person - Alarmierung durch E-Call" + Koordinaten - soviel wusste der Einsatzleiter bei der gestrigen Übung.

Somit machte sich das vollbesetzte TLF mit unserem KDO auf dem Weg zu den Einsatzkoordinaten. Wie im Echtfall, wurde aufgrund des Alarmstichwortes noch während der Alarmierung die FF Uttendorf mit ihrem hydraulischen Rettungsgerät und die FF Furth-Unterlochen alarmiert. Vor Ort fand der Einsatzleiter ein schreckliches Bild vor: Ein LKW Fahrer hatte einen Rad Fahrer überfahren, welcher unter der Hinterachse eingeklemmt war, um den Druck des Fahrzeuges zu vermindern, versucht der Fahrer seinen Abrollbehälter abzuladen - genau in diesem Moment, fuhr ein Auto mit 5 Personen in das Heck bzw. den Abrollbehälter.
Nachdem der Einsatzleiter sich eine Lage am Einsatzort verschafft hatte, sind die beiden nachkommenden FF's ebenso eingetroffen. FF Furth-Unterlochen bekam die Aufgabe den LKW Fahrer zu retten, FF Uttendorf kümmerte sich um den Radfahrer welcher mit dem Fuß unter dem LKW eingeklemmt wurde und die FF Schalchen begann mit der Menschenrettung aus dem PKW. Nach bereits 5 Minuten waren 2 Personen (LKW-Fahrer und Radfahrer) gerettet und gleich darauf wurde die erste Person aus dem PKW gerettet. Auf Anfrage wurde uns vom ersten geretteten Opfer auch mitgeteilt, dass 5 Personen im PKW saßen - aber nur 4 vor Ort waren als die FF eintraf. Somit machte sich FF Furth-Unterlochen auf die Suche mit der Wärmebildkamera um die fünfte Person zu finden, welche beim nächts gelegenen Haus lag. Nach knapp 40 Minuten waren alle Opfer gerettet und wir machten uns an die Nachbesprechung bei der unser AFK Christian Barhammer, der Einsatzleiter, die anwesenden Gruppenkommandanten, die Übungsleiter und unser Beobachter OBI d.F. Jan Hofbauer von der FF Neukirchen a. E. einige Fakten, Zeiten und Kommentare zur Übung vorbrachten.

Wir bedanken uns recht herzlich den anwesenden Feuerwehren, Beobachter, der Firma Salchegger aus Jeging (Autospende), der Firma Enzinger aus Munderfing (LKW mit Abrollbehälter), ABI Christian Barhammer und unserer Übungsleitung zur Erstellung dieser großartigen Übung.

Text: HBM Thomas Bamberger

Fotos: HBM Thomas Bamberger