Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Braunau zur Übersicht
Am 21. Oktober fand in Thannstraß ein technischer Übungstag statt. Insgesamt acht Feuerwehren mussten sechs verschiedene technische Übungsszenarien abarbeiten. Unterstützt wurden sie dabei von drei Rettungsbesatzungen des Roten Kreuzes und der Drohneneinheit der FF Schalchen.
Die verschiedenen Szenarien sollten so realitätsnah wie möglich gestellt werden. Unter anderem wurden verschiedene Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, ein schwer zu erreichender Forstunfall mit einem Holzrückewagen, eine Personenrettung aus einem Silo mit Stickgasen und eingeklemmte Personen unter einem LKW und einer Hebebühne beübt.
Die verschiedenen Szenarien waren auf das gesamte Gemeindegebiet von Höhnhart aufgeteilt, wobei uns auch die beiden Feuerwehren unseres Pflichtbereichs Höhnhart und Außerleiten jeweils mit einer ausgearbeiteten Station behilflich waren.
An so einem Übungstag liegt das Hauptaugenmerk auf den Einsatz mit dem technischen Gerät, das uns zur Verfügung steht, um möglichst schonend und zügig eine verletzte Person retten zu können. Auch die richtige Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und dem Roten Kreuz ist hier sehr wichtig.
Die teilnehmenden Feuerwehren kamen aus Mauerkirchen, Maria Schmolln, Aspach, Wildenau, Roßbach, Höhnhart und Außerleiten. Neben der Organisation dieser Großübung nahmen auch wir mit einer Fahrzeugbesatzung am Übungstag teil. Den Abschluss des Tages bildete eine Nachbesprechung im FF-Haus, wo Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Kaiser und Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Baier noch ihre Grußworte an uns richteten.
Text: FF - Thannstraß
Fotos: OAW Gerald Badegruber